CoViD-Impfung

In einer ersten Runde werden wir diejenigen Patienten, die zwar aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zum Arzt oder in das Impfzentrum gehen können, aber auch nicht in einem Pflegeheim untergebracht sind (das impfen der Heimpatienten wurde bereits vom Impfzentrum durchgeführt), in Form von Hausbesuchen impfen. Sie brauchen hierfür nicht aktiv werden. Wir rufen alle unsere Hausbesuchspatienten an, fragen Ihren Impfstatus ab und vereinbaren einen Termin.

Die Impfung in unserer Praxis erfolgt nach Prioritätsgruppen (s.u.). Diese werden nacheinander für die Terminvereinbarung freigegeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, so lange der Impfstoff knapp ist, die Reihenfolge der Impfungen nach dem medizinischen Risiko ausrichten und bei einer unklaren Nachschubsituation keine langfristigen Termine planen können.

Terminvereinbarung bereits möglich                          P1 und P2

Terminvereinbarung noch nicht möglich                    P3 und P4  

Priorität 1                           Alle Patienten über 80 Jahre

Priorität 2                           Alle Patienten über 70 Jahre oder einer Erkrankung nach §3 ImpfV oer vergleichbares Risiko

Priorität 3                           Alle Patienten über 60 Jahre oder einer Erkrankung nach §4 ImpfV oder vergleichbares Risiko

Priorität 4                           Alle anderen.

Es gelten die in der „Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2“ (CoronaImpfV) genannten Krankheiten. Wenn Sie aufgrund einer der genannten Erkrankungen in eine höhere als Ihrem Alter entsprechende Priorisierung eingestuft werden, benötigen Sie zum Impftermin eine entsprechende ärztliche Bescheinigung. Sollten Sie diese noch nicht erhalten haben oder leiden Sie an einer Erkrankung, die zwar ein vergleichbares Risiko darstellt, aber in der Impfverordnung nicht berücksichtigt wurde, so können Sie sich in der regulären Sprechstunde eine solche Bescheinigung ausstellen lassen.

Terminvergabe

Nach derzeitigem Stand bekommen wir immer am Ende der aktuellen Woche mitgeteilt, wieviel Impfstoff wir in der Folgewoche erhalten werden. Die Impftermine müssen dann recht kurzfristig verplant werden. Aus diesem Grund ist eine direkte Terminvergabe nicht möglich. Gerne können Sie sich, wenn Sie eine Impfung möchten, auf einer Warteliste eintragen lassen. Die Wartelisten werden nach Prioritäten getrennt. Sobald wir die Information bekommen, wieviel Impfstoff in der folgenden Woche geliefert wird, werden wir die entsprechende Anzahl an Terminen freischalten, die Wartelisten nach absteigender Priorität durchgehen, die Patienten anrufen und einen Termin vereinbaren, bis alle Impfdosen verplant sind.

Sie können sich unkompliziert per Email in die Warteliste eintragen lassen. Bitte schreiben Sie, uns eine kurze Nachricht (gerne auch nur Stichpunkte – siehe unten) an die unten stehende Adresse. Diese haben wir zur Koordinierung der Coronaimpfung eingerichtet. Sie bekommen eine Bestätigungsmail sobald wir Ihre Email bearbeitet haben (dies kann jedoch abhängig vom Andrang bis zu wenige Tage dauern) und einen Anruf zur Terminvereinbarung sobald Sie an der Reihe sind (die Wartezeit ist abhängig von Ihrer Priorisierung und dem Impfstoffnachschub). Mit der Terminvereinbarung wird auch der Impfstoff für Sie und alle anderen Patienten reserviert. Ein nachträgliches Wechseln auf den Impfstoff eines anderen Herstellers ist deshalb nicht  mehr möglich. Wenn Sie zwischenzeitlich andernorts einen Impftermin bekommen haben (z.B. im Impfzentrum), können Sie sich von der Warteliste streichen lassen.
Zur Aufnahmen auf die Warteliste verwenden Sie bitte den Betreff „Aufnahme Warteliste“.
Um sich wieder von der Liste streichen zu lassen, geben Sie bitte den Betreff „Abmeldung Warteliste“ an.

 CoViD-Impfung@mainbogenpraxis.de

 Zur Eintragung auf die Warteliste benötigen wir von Ihnen die folgende Information (gerne als Stichpunkte):

  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Telefonnummer (ohne Telefonnummer können wir Sie für die Terminvergabe nicht erreichen)
  • Angabe, ob eine Prioritätsbescheinigung nach §3 oder §4 vorliegt (diese brauchen Sie nur, wenn Sie höher priorisiert werden, als es Ihrem Alter entspricht)
  • Einschränkungen (z.B. ob sie einen Impfstoff ausschließen möchten oder ob Sie explizit nur einen Impfstoff möchten)

 

Für alle Patienten, die sich nicht per Email anmelden können, haben wir eine eigene Durchwahl für Coronaimpfung eingerichtet (Nummer und Erreichbarkeit s.u.). Wir rechnen in den kommenden Tagen mit vielen Impfanfragen. Bitte verwenden Sie zur Anmeldung so weit wie möglich den Weg über die E-Mail-Adresse. Dadurch entlasten Sie nicht nur unsere Mitarbeiterinnen an der Anmeldung sondern auch Ihre Mitpatienten, die wegen Krankheit anrufen und am Telefon nicht durch kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir unter der normalen Praxisnummer keine Termine zur Coronaimpfung vereinbaren und Sie auch nicht auf die Warteliste aufnehmen können. Diese bleibt dem „normalen“ Praxisbetrieb vorbehalten.

 Durchwahl zur CoViD-Impfung

09721/75961152

Erreichbarkeit Mo. – Fr. 09.00 bis 11.00

Ablauf Impftermin

Zum Impftermin müssen Sie folgendes Mitbringen:

  • Versichertenkarte
  • Impfpass
  • Aufklärung, Anamnese und Einwilligung zum passenden Impfstoff (jeweils ausgefüllt – s.u.)
  • Ggf. eine Bescheinigung zur Impfpriorisierung wenn Sie aufgrund einer Erkrankung höher priorisiert werden als aufgrund Ihres Alters

Unterlagen zu mRNA-Impfstoffe (Biontech/Pfizer oder Moderna)

Aufklärung                                        Anamnese und Einwilligung

Unterlagen zu Vektorimpfstoffe (AstraZeneca bzw. Janssen/Johnson & Johnson)

Aufklärung                                        Anamnese und Einwilligung

Um zur Impfstation zu gelangen betreten Sie die Mainbogenpraxis durch den rückwertigen Eingang, nehmen die Treppe zur linken Hand in den ersten Stock, halten sich links und melden sich dort an der Anmeldung. Hier werden Ihre Unterlagen entgegen genommen. Anschließend klärt Sie einer unserer Ärzte im Sprechzimmer über die Impfung auf, führt diese durch und dokumentiert sie in Ihrem Impfpass. Nach der Impfung müssen Sie noch eine gewisse Zeit zur Beobachtung vor Ort bleiben (i.d.R. 15 Minuten) und können sich dann an der Anmeldung wieder abmelden und einen Termin für die zweite Impfung vereinbaren.

 

Zweitimpfung

Bei den meisten Impfstoffen gegen CoViD-19 werden zwei Impfungen in einem bestimmten Abstand benötigt. In der Regel schützt die erste Impfung vor einem schweren oder tödlichen Verlauf, während die zweite Impfung für den Langzeitschutz sorgt. Wichtig ist, dass der Mindestabstand zwischen erster und zweiter Impfung nicht unterschritten wird. Ein größerer Abstand zwischen erster und zweiter Dosis hat, nach derzeitigem Wissen, keine negative Auswirkung auf den Gesamterfolg der Impfung.

Sofern Sie einen zweiten Impftermin benötigen, vereinbaren wir diesen direkt bei Ihrer Erstimpfung. Für Hausbesuchspatienten gilt, dass wir Sie rechtzeitig anrufen um einen Termin für eine zweite Impfung zu vereinbaren.  

Patienten mit einem Alter von unter 60 Jahren, die bereits eine erste Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca erhalten haben, wird derzeit eine zweite Impfung mit einem der Impfstoffe von Biontech oder Moderna in einem Abstand von 8 bis 12 Wochen zur ersten Impfung empfohlen (StiKo-Empfehlung vom 30.03.2021).

Impfstoffe

Aktuell werden in Deutschland die Impfstoffe der Firmen AstraZeneca und Biontech eingesetzt. Die von Moderna und Johnson & Johnson werden vermutlich bald folgen. Wir wissen (noch) nicht in welchem Umfang wir Impfstoff zur Verfügung gestellt bekommen und von welchem Hersteller dieser sein wird. Selbstverständlich können Sie vorgeben, welchen Impfstoff sie erhalten (oder nicht erhalten) möchten. Ggf. kann es hierdurch jedoch zu Verzögerungen kommen. Folgende Impfstoffe werden aktuell bei uns verwendet:

Comirnaty® von BioNTech/Pfizer                            mRNA-Impfstoff, zugelassen ab 16 Jahren, zwei Impfungen notwendig

Vaxzevria® von AstraZeneca                                     Vektorimpfstoff,  zugelassen ab 18 Jahren, aktuelle StiKo-Empfehlung ab 60 Jahren, zwei Impfungen notwendig

 

 

FAQs

Ich habe mich bereits in der Praxis auf eine Warteliste setzen lassen. Muss ich mich jetzt erneut anmelden?

Nein. Alle Patienten dieser Liste werden automatisch übernommen.

Macht es einen Unterschied, zu welchem Zeitpunkt ich auf die Warteliste komme?

Ja. Innerhalb derselben Priorisierung gehen wir der Reihe nach vor. Haben Sie sich eher angemeldet, erhalten Sie unter Umständen auch eher einen Impftermin.

Ich habe mich per Email für die Coronaimpfung angemeldet und erst 3 Tage später die Bestätigung des Eintrags auf die Warteliste erhalten. Habeich nun 3 Tage „verloren“?

Nein. Für das Eintragen auf die Warteliste zählt der Eingangszeitpunkt Ihrer Email, nicht der Versand der Bestätigung.

Kann ich mir den Impfstoff mit dem ich geimpft werden soll aussuchen?

Ja. Sie entscheiden, mit was Sie geimpft werden möchten. Allerdings kann es sein, dass Sie dann länger warten müssen, bis der entsprechende Impfstoff für Sie zur Verfügung steht. Wir haben leider keinen Einfluss auf die Art und Menge der Impfstofflieferung und können nur anbieten, was uns zur Verfügung gestellt wird.