Schwerpunktpraxis

In der aktuellen Situation ist es nicht nur wichtig, die Ausbreitung des Corona Virus möglichst gut zu kontrollieren, sondern auch die begrenzten Ressourcen an Schutzausrüstung und medizinischen Personal zu schonen. Aus diesen drei Gründen werden in Bayern einzelne Schwerpunktpraxen, in denen gezielt CoViD-19-Verdachtsfälle behandelt werden, aufgestellt. Die Schwerpunktpraxis für den Landkreis und die Stadt Schweinfurt befindet sich im Gesundheitszentrum Mainbogen.

Abb.1: Lageplan der Schwerpunktpraxis. Die Zufahrt erfolgt von der Reichsdorfstraße und ist baulich (gelbe Linie) von der Mainbogenpraxis (Hausarztpraxis) und deren Parkplatz getrennt.

Die Schwerpunktpraxis ist für alle Patienten bei denen der Verdacht einer CoViD-19-Infektion im Raum steht, dieser aber noch nicht nachgewiesen wurde, und die aufgrund des Infektionsrisikos nicht in der eigenen Hausarztpraxis behandelt werden sollen zuständig. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie Patient in der Mainbogenpraxis sind.

Für Patienten in Quarantäne (direkte Kontaktpersonen oder Personen mit nachgewiesener Infektion) bleibt weiterhin der KVB-Dienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns zuständig. Diesen erreichen Sie aus jedem Ortsnetz unter 116117. Kann der KVB-Dienst diese Versorgung nicht leisten, besteht die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung beim Landratsamt Schweinfurt zu beantragen.

Einen Termin vereinbaren

• Kontaktieren Sie zuerst Ihren Hausarzt

• Hat dieser den Verdacht auf eine CoViD-19 Erkrankung, können Sie telefonisch (09721/75960) einen Termin mit uns vereinbaren

Beim Aufsuchen der Schwerpunktpraxis bitte beachten

• Der Besuch ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich

• Es herrscht Maskenpflicht

• Die gesetzlichen Abstandsregeln sind einzuhalten

• Halten Sie sich an die Absperrungen und Abstandslinien in der Praxis

• Die Praxis ist räumlich von der Mainbogenpraxis (Hausarztpraxis) getrennt. Der Zugang ist nur über die Reichsdorfstraße möglich (s. Abb.1)

• Kommen Sie erst kurz vor dem Termin in die Praxis

• Kommen Sie alleine (ausgenommen z.B. Begleitpersonen bei Minderjährigen)

• Fahren Sie auf direktem Weg zu uns wieder nach Hause

• Vermeiden Sie nach Möglichkeit das Aufsuchen einer Apotheke und Bestellen Sie Ihre Medikamente falls möglich telefonisch

Schutzmaßnahmen gegen Ansteckung

Um die Patienten der Mainbogenpraxis, die Patienten der Schwerpunktpraxis und uns selbst zu schützen, haben wir den Betrieb der Schwerpunktpraxis komplett von der Mainbogenpraxis getrennt. Beide Praxen haben ihren eigenen Parkplatz und Ein-/Ausgang. Den Parkplatz der Mainbogenpraxis erreichen Sie wie bisher. Der Parkplatz der Schwerpunktpraxis ist direkt über die Reichsdorfstraße erreichbar (s. Abb1). Damit Sie in der Schwerpunktpraxis nicht mit anderen Patienten in Kontakt kommen, herrscht ein „Einbahnstraßenverkehr“. Folgen Sie bitte den entsprechenden Markierungen und halten Sie sich an die Abstandslinien.

Bei mir wurde ein Abstrich gemacht. Wann bekomme ich mein Testergebnis?

• Wurde Ihr Abstrich vor 13 Uhr entnommen, rufen Sie am Folgetag an und teilen Ihnen das Ergebnis mit (auch wenn es negativ sein sollte). Wurde der Abstrich erst nach 13 Uhr entnommen, erhalten wir das Ergebnis einen Tag später.

Brauche ich eine Überweisung für die Schwerpunktpraxis?

• Ja. Bitte nehmen Sie zuerst Kontakt zu Ihrem Hausarzt auf.

Ich stehe unter Quarantäne. Was bedeutet das für mich?

• Grundsätzlich ist der KVB-Dienst (116117) zuständig.

• Kann dieser Sie nicht behandeln und sollen Sie in die Schwerpunktpraxis kommen, brauchen wir zwingend eine Überweisung durch Ihren Hausarzt (auch per Fax), da wir sonst kein Aussetzen der Quarantäne beim Landratsamt beantragen können.

• In Notfällen wenden Sie sich direkt an die 112

Coronavirus

Die Erkrankung „Corona Virus Diseas 2019“ (CoVid19) bezeichnet ist eine Infektion mit dem 2019 erstmals in Wuhan aufgetretenem Coronavirus Sars-Cov-V2. Aktuell haben Bundes- und Landesregierung sowie die EU eine Reihe von Maßnahmen ergriffen um die Ausbreitung dieses Virus in Deutschland und Europa zu verzögern. Ziel dieser Verzögerung ist es die Anzahl der Patienten mit schweren Verläufen über einen möglichst langen Zeitraum zu strecken, damit die einzelnen Patienten ausreichend versorgt werden können. Erkranken zu viele Menschen gleichzeitig, ist dies nicht mehr möglich und die Gefahr für den einzelnen steigt durch eine mangelhafte Versorgung deutlich an.

Schutzmaßnahmen

In 14 tägige häusliche Quarantäne sollte, wer:

Wir Ärzte sind nicht befugt eine Quarantäne anzuweisen. Hierbei handelt es sich um eine behördliche Anordnung, die auch rechtliche Konsequenzen nach sich zieht (Fehlen am Arbeitsplatz, Entschädigung bei Verdienstausfall usw.). Wenden Sie sich hierfür bitte an das Gesundheitsamt der Stadt Schweinfurt (09721 55745) und nicht an unsere Praxis oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Soziale Kontakte meiden sollte, wer:

• Kontakt zu einer Person hatte, deren Testergebnis auf Corona noch aussteht

• Sich in einem Gebiet aufgehalten hat, in dem Coronaviren vorkommen

Basismaßnahmen als Infektionsschutz:

• Kontakte meiden (je weniger Kontakte Sie haben, desto geringer ist das Risiko einen Träger mit CoVid19 zu treffen)

• Abstand halten (je weiter der Abstand, desto weniger Aerosol bekommen Sie beim Ausatmen des anderen ab)

• Hände waschen (30 Sek. mit Seife und warmem Wasser aufschäumen), keine Hände schütteln, sich nicht in das Gesicht fassen (die Viren werden häufig von dem Gesicht auf die Hand, von Hand zu Hand und dann wieder von der Hand ins Gesicht übertragen)

• Kontakt zu Risikogruppen meiden (u.a. alte Menschen, kranke Menschen, Kleinkinder)

Verhalten bei Erkrankung

Wenn Sie Symptome wie Husten, Fieber, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen oder andere Infektzeichen zeigen, kommen Sie nicht in unsere Praxis sondern Kontaktieren Sie uns telefonisch.

Wenn Sie zusätzlich innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einer Person mit nachgewiesener Covid19 oder zu einer Person unter Abklärung hatten oder sich in einem der Risikogebiete (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html) befanden, wenden Sie sich direkt an den Dienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV). Diesen erreichen Sie unter der 116117 aus jedem Ortsnetz.

Nachbarschaftshilfe

Brauche ich Händedesinfektionsmittel?

• Eine hygienische Händedesinfektion ist nach aktuellem Stand nicht notwendig und ersetzt das Händewaschen nur, wenn sie fachgerecht durchgeführt wird und viruzides Desinfektionsmittel verwendet wird

Kann ich mich prophylaktisch testen lassen?

• Nein. Um die Labore nicht zu überlasten und die Diagnostik unnötig zu verzögern ist es wichtig nur bei begründetem Verdacht einen Test durchzuführen. Wir testen deshalb, unabhängig davon ob Sie oder Ihr Arbeitgeber den Test bezahlen, nur bei medizinischer Indikation.

Was kostet ein Test auf Covid19?

• Seit Mitte/Ende Februar ist der Test bei medizinischer Indikation eine Kassenleistung.

Unter der 116117 kann ich niemanden erreichen. Was nun?

• Leider ist das Patientenaufkommen deutlich größer als die reguläre Kapazität der 116117. Die KV arbeitet an einer Lösung. Bitte haben Sie Geduld.

Die Mainbogenpraxis ist telefonisch nicht erreichbar. Was soll ich tun?

• Die Telefonanfragen haben sich mehr als verdreifacht. Auch wenn mehrere unserer Helferinnen durchgehend am Telefon sind, kann es dauern, bis Sie zu uns durchkommen. Bitte bewahren Sie Geduld und rufen Sie den Rettungsdienst nur im Notfall (auch dieser ist an der Belastungsgrenze). Kommen Sie bitte auch nicht in unsere Praxis – Sie könnten andere Patienten gefährden.

Besteht durch die Schwerpunktpraxis eine Gefahr für mich als Patient der Mainbogenpraxis?

• Nein. Die Schwerpunktpraxis ist räumlich komplett von der Mainbogenpraxis getrennt. Ärzte und MFA, die in der Schwerpunktpraxis eingesetzt werden arbeiten unter Vollschutz und müssen eine Schleuse passieren. Der Parkplatz der Schwerpunktpraxis ist baulich von dem der Mainbogenpraxis getrennt, so dass eine zufällige Begegnung außerhalb des Gebäudes ausgeschlossen ist.